Zukunft gemeinsam leben - Patenschaften

Welche Aufgaben haben die Flüchtlingspaten?

Im Laufe dieses Jahres haben sich viele Gevelsberger Bürgerinnen und Bürger gefunden, die sich als Paten engagieren und den Flüchtlingen bei ihren ersten Schritten in eine neue Heimat helfen. Diese Hilfe kann sich auf vielfältige Einsatzbereiche erstrecken. Es geht zum einen, um die Alltagsbegleitung, wie z.B. bei Einkäufen, zu Bildungseinrichtungen, Ärzten, Ämtern u.ä., zum anderen kann die Unterstützung in individuellen Problemlagen, wie z.B. bei der Suche nach einer Wohnung oder der Abklärung des Aufenthaltsstatus notwendig sein. Vor allem aber geht es darum, den Flüchtlingen ein Stück "Alltagskultur" näher zu bringen. Dies geschieht am einfachsten durch die gemeinsame Freizeitgestaltung, wie beispielsweise bei einem Spielplatzbesuch, einem Waldspaziergang mit Raum und Zeit für erste Kommunikationsversuche oder aber auch bei einem gemütlichen Grillabend.

Was muss ich tun, um Flüchtlingspate zu werden?

Zunächst ist es einmal wichtig, Kontakt zu den Mitarbeiterinnen des Büros für Vielfalt und Zukunftschancen aufzunehmen, um sich dann in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und alle weiteren Einzelheiten zu besprechen.
Gefordert wird immer ein erweitertes Führungszeugnis (die Kosten hierfür übernimmt die Stadt Gevelsberg).
Um die Paten bei ihren vielfältigen Tätigkeiten zu unterstützen, bietet das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen in Kooperation mit der Diakonie-Mark-Ruhr eine Qualifizierungsreihe für Paten an. Es wird empfohlen, diese Qualifizierungsreihe im Vorfeld zu absolvieren, um optimal auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet zu sein.

An wen können sich Interessierte wenden?

Sollte Interesse an einer Patenschaft bestehen, würden wir uns freuen, wenn sich die Interessierten unter folgendem Kontakt melden:

Stadt Gevelsberg
Fachbereich Bildung, Jugend und Soziales

Büro für Vielfalt und Zukunftschancen (BVZ)

Stacks Image 2366
Jasmin Breer
Tel.: 02332/771-280
Stacks Image 2378
Alexandra Konstantinopoulos
Tel.: 02332/771-300

…oder per E-Mail an: bvz@stadtgevelsberg.de